Pfingsttour 2019

Jedes Jahr an Pfingsten machen wir gemeinsam eine Wandertour. Ausgerüstet mit Canadiern, Kajaks und inzwischen sogar Stand-up-Paddle-Boards geht es auf einen Campingplatz an einem Fluss, der an zwei Tagen befahren wird. Es handelt sich dabei um eine Familientour, die für jeden geeignet ist, egal ob Anfänger oder Profi, ob Kind oder Rentner. Die Zahl der Teilnehmer erhöht sich nach und nach; waren es in den letzten Jahren noch 50-60 Paddler, zählte die diesjährige Truppe über 80 Personen.

Am Freitag stand die Anreise an: es ging nach Solms an der Lahn. Es wurde sich fröhlich begrüßt, Zelte wurden aufgebaut und Wohnwagen geparkt. Bis letztendlich alle angekommen sind, war es bereits spät und starker Wind zog auf. Wir hatten mit Sturmböen bis zu 50 Km/h zu kämpfen, aber glücklicherweise sind die Zelte soweit heil geblieben und niemand musste unter freiem Himmel schlafen.

Der nächste Tag sah schon angenehmer aus: der Wind hatte abgeschwächt und zwischenzeitlich schien sogar die Sonne. Wir starteten in Gießen und paddelten die 27 Kilometer zurück zum Campingplatz. Damit war die Strecke zwar ziemlich lang, aber durch die Bootsrutschen und vielen Schleusen wurde es nicht langweilig. Wer es nicht bis zum Ende durchhielt, wurde unterwegs abgeholt und mit dem Auto zurückgebracht.Endlich angekommen, freuten wir uns abends über eine warme Dusche. Da Frank am Sonntag Geburtstag hatte, feierten wir rein mit einem üppigen Salatbuffet und Gegrilltem. Zum Essen bildeten wir eine lange Tafel aus Bierbänken und weiteren Tischen, damit alle beisammen sitzen konnten.

Ein Teil unserer Gruppe in der Schleuse

Für den Sonntag war eine deutlich kürzere Strecke geplant, was vielen entgegenkam. Vom Campingplatz aus ging es 16 Kilometer bis nach Weilburg. An diesem Tag lag nur eine Schleuse auf dem Weg, an der wir unsere Pause einlegten. Abends saßen wir am Lagerfeuer und sangen zu Mundharmonika- und Gitarrenmusik.

Abends am Feuer

Montags hieß es dann, abreisen. Nach einem letzten Frühstück bauten wir unsere Zelte ab, packten die Autos und verabschiedeten uns voneinander.

Insgesamt konnten wir uns wieder einmal über eine schöne, gelungene Pfingsttour freuen. Beim Paddeln hatten wir gutes Wetter und sind überwiegend trocken am Ziel angekommen. An den Abenden genossen wir ein gemütliches Beisammensein. Ein besonders großer Dank geht an Dieter, der die Tour organisiert hat und dem wir dieses schöne Wochenende verdanken.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!