T3 Triathlon 2018 – Wir waren dabei!

… zumindest als Helfer. Und Die werden immer benötigt, in unserem Fall im Düsseldorfer Medienhafen bei der ersten Kategorie, dem Schwimmen. Insgesamt rund 2000 Triathleten traten am 01. Juli an, um 750m (bzw. für die olympische Distanz 1500m) durch das Hafenbecken zurückzulegen. Danach ging es auf dem Rad und zu Fuß weiter durch die Innenstadt bis ins Ziel.IMG-20180708-WA0003

Da die erste Gruppe bereits um 8 Uhr morgens startete, hieß es für uns früh aufstehen, denn um von Neuss nach Düsseldorf zu fahren, sich umzuziehen, die Boote ins Wasser zu bringen und an den Ort des Geschehens zu paddeln, brauchten wir etwas Zeit. Kurz bevor es losging positionierten sich vier von uns in Canadiern an den Bojen, die von den Sportlern umschwommen werden mussten. Hier war es besonders wichtig darauf zu achten, dass niemand abkürzt und dass Athleten, deren Kräfte zu stark nachgelassen hatten, zurück aufs Trockene begleitet werden konnten. Die anderen beiden wechselten sich in den schnelleren Kajaks dabei ab, vor den Schwimmern die Strecke abzufahren, damit diese sich an ihnen orientieren konnten.

IMG-20180708-WA0006

In den Pausen zogen wir los, um uns etwas zu essen und zu trinken zu holen, auch wenn die kulinarische Versorgung im Vergleich zu den letzten Jahren Wünsche offen ließ. Danach genossen wir anfangs noch die kräftig scheinende Sonne und die hohen Temperaturen auf dem Steg. Später flüchteten wir in den Booten zum einzigen schattigen Plätzchen, das wir finden konnten, unter dem Restaurant „Lido“ in der Mitte des Hafenbeckens.

Nachdem wir ca. 2000 Teilnehmer durch ihre erste Disziplin geleitet und vier Athleten aus dem Wasser geholfen hatten, konnten wir am Nachmittag den Heimweg antreten. Durch unseren Einsatz brachten wir ein wenig Geld in unsere Vereinskasse, jeder von uns bekam ein T-Shirt und wir durften den Sportlern einen gelungenen Start  ermöglichen. Somit hatten wir einen schönen Tag auf dem Wasser und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.