Vorstandswechsel und Ehrenmitgliedschaft im Neusser Kanu-Club e.V.

In der vergangenen Jahreshauptversammlung des Neusser Kanu-Club e.V. (NKC) am 29.02.2020 beendete Julius Weirauch seine 16-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender. In den letzten 50 Jahren war er aktiver Kanute und aktiver Segler, sowohl bei Wettkämpfen als auch beim Freizeitsport. Sein Segelboot, die „St. Qualm“ ist ihm dabei sehr ans Herz gewachsen. Nach 4 Jahren als Segelwart im NKC wurde Julius Weirauch im Jahr 2004 zum 1. Vorsitzenden gewählt und bekleidete das Amt bis zum heutigen Tag. Frühzeitig hat Julius bekanntgegeben, dass er zur Jahreshauptversammlung 2020 für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe. Die Vereinsmitglieder bedauerten und respektierten seine Entscheidung.

Der Höhepunkt der Arbeit von Julius Weirauch im Verein war die Neuausrichtung des Bootshauses am „Sporthafen 7“ in Neuss-Gnadental. Julius Weirauch hatte als 1.Vorsitzender die Gesamtverantwortung für das Projekt „Neues Bootshaus“. Er hat das Projekt angeschoben und gesteuert und über zahllose Gespräche und Verhandlungen mit verschiedenen Ämtern der Stadt Neuss, mit Investoren und Architekten solide vorbereitet. Julius hatte das „Bootshausgremium“ ins Leben gerufen, das sich aus fachkundigen Vereinsmitgliedern aus den Bereichen Bau, Recht und Finanzen zusammensetzte, die dann mit ihrem Wissen und Einschätzungen eine solide Basis für Planungen und Entscheidungen bildeten. All dieses führte dann schließlich zu dem heute sichtbaren erfolgreichen Ergebnis, auf das wir alle stolz sein können.

In der Jahreshauptversammlung wurde Julius Weirauch für seine Verdienste für den NKC von der Versammlung zum „Ehrenmitglied“ ernannt.

Als neuer 1. Vorsitzender des NKC wurde Dr. Dirk Stenmanns einstimmig gewählt. In seiner vergangenen 15-jährigen Mitgliedschaft lebte er seine Segel- und Kanu-Leidenschaft aus. Auch sein Segelboot, die „Manus“, liegt im Sporthafen am Steg des NKC. Dirk Stenmanns ist zudem an nahezu allen weiteren sportlichen Aktivitäten des NKC mit großem Enthusiasmus beteiligt.

Mit viel Rückenwind bestätigten die Mitglieder der Jahreshauptversammlung die bisherigen Vorstandsmitglieder in die nächste Amtszeit. Einstimmig wiedergewählt wurden: 2. Vorsitzender Klaus Walter, Geschäftsführerin Cordula Mayer, Kassiererin Renate Huesmann, Jugendwart Florian Heinrichs, Wanderwart Dieter Brand, Bootshauswart Markus Schubert. Als Segelwart wurde der erfahrene Segler Tobias Mattheisen gewählt.

Auf eine erfolgreiche Saison 2020