Kursus Bootsführerschein Motor und Segeln 2016

Seit dem Jahr 2012 können wir am Sandhofsee Jollen-Segeln, d.h. auch Segelkurse, anbieten. So haben wir, Neusser Kanu-Club und Yacht Club Novesia, nach 2013 (Sportbootführerschein Binnen Motor und Segeln), 2014 (Sportbootführerschein Segeln für Mitglieder der DRK-Wasserwacht) und 2015 (Jüngsten-Opti-Schein) auch im Jahr 2016 einen Kursus zur Erlangung des Sportbootführerscheins Binnen unter Motor und Segeln angeboten. Die Theorie fand in den Räumen des YCNo statt, die theoretische Prüfung konnte schon im neuen Clubraum des NKC stattfinden. Wie nicht anders zu erwarten war, haben alle 17 Prüflinge die theoretische Prüfung am 30. April 2016 bestanden. Das war gleichzeitig die Premiere für unser neues Domizil.
Nach den Osterferien war Praxis am Sandhofsee angesagt, und zwar auf der VB-Jolle des YCNo und den beiden Piraten des NKC. An vielen Wochenenden konnte geübt werden. Alle Teilnehmer waren dann im Juli 2016 so fit, dass wir die praktische Prüfung terminieren konnten. Einige Mitglieder von NKC und YCNo fühlten sich dann doch nicht so sicher, konnten aber bei zusätzlich anberaumten Terminen ihre Fertigkeiten verbessern.
Am 2. Juli 2016 war es soweit: die praktische Prüfung war festgelegt, erst die Motorprüfung im Sporthafen auf der „Athena“ der Wasserwacht des DRK, anschießend die Segelprüfung am Sandhofsee auf der VB-Jolle und einem Piraten. Alle Ängste oder Bedenken der Prüflinge waren umsonst, denn auch die praktische Prüfung haben alle Teilnehmer bestanden. Das Gruppenfoto zeigt die Teilnehmer, die Trainer und den Prüfer des Prüfungsausschusses Rhein-Ruhr.

Die glücklichen Prüfungsteilnehmer mit den Ausbildern von der Wasserwacht, vom NKC Jérôme Grewelding und Franz-Josef Schäfer und dem Prüfer Karl-Peter Lux

Die glücklichen Prüfungsteilnehmer mit den Ausbildern von der Wasserwacht, vom NKC Jérôme Grewelding und Franz-Josef Schäfer und dem Prüfer Karl-Peter Lux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.